Nordfriesland. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt vom 16. Mai bis voraussichtlich 9. Juni 2022 bei Rothenspieker Fräs- und Asphaltierungsarbeiten für die neue Einmündung der Landesstraße 36 auf die Bundesstraße 5 durch. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität müssen die L 36 – zwischen Bahnübergang Harblek und B 5 – sowie die Kreisstraße 40 – von der B 5 bis zur L 36 – für die Arbeiten voll gesperrt werden. Anlieger werden durch Hauswurfzettel von der Baufirma vor Ort über mögliche Einschränkungen informiert. Der Buslinienbetreiber teilt durch Aushänge an den Haltestellen geänderte Fahrstrecken und Aufhebungen von Haltestellen mit. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Hintergrund

Seit dem vergangenen Sommer wird die Bundesstraße 5 im Abschnitt zwischen Rothenspieker und Tönning ausgebaut. Im Zuge des Ausbaus wird zunächst die bisherige K 40 zur L 36 und erhält eine neue Einmündung auf die B 5. Die umfangreichen Erdarbeiten zur Gründung dieser Einmündung sind größtenteils abgeschlossen und die neue Fahrbahn wird an die vorhandene Fahrbahn der bisherigen L 36 angeschlossen. Die Gesamtkosten für diese Teilmaßnahme von rund 1,8 Millionen Euro tragen der Bund und das Land.

Umleitung

Umleitungsplan B5

Die ausgeschilderte Umleitung führt von der B 5 über die L 32 durch Witzwort und Oldenswort zur L 36 nach Harblek und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

 

Quelle: LBV.SH